MFA: Lastpass-Benutzer durch Sicherheitsupdate ausgesperrt

LastPass Logo

In den letzten Tagen haben viele Lastpass-Nutzer berichtet, dass sie nicht mehr auf ihre Konten zugreifen können. Dies ist auf ein kürzlich durchgeführtes Sicherheitsupdate des Passwortmanagers (Password-Based Key Derivation Function 2) zurückzuführen.

Im Rahmen dieses Updates müssen die Nutzer ihre Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zurücksetzen. Einige Nutzer, die diesen Schritt bereits durchgeführt haben, berichten jedoch, dass sie immer noch keinen Zugriff auf ihre Konten haben. Ein weiteres Problem ist, dass viele Nutzer den Support nicht erreichen können. Um den Support zu erreichen, ist ein Login erforderlich, der jedoch aufgrund von Problemen mit den MFA-Codes nicht funktioniert.

Besondere Schwierigkeiten haben Nutzer, die ihre E-Mail-Zugangsdaten über Lastpass verwalten. Diese Nutzer können ihr Passwort nicht zurücksetzen, da sie keinen Zugriff auf die dafür notwendige E-Mail haben.

Lastpass hat diese Änderungen eingeführt, um die Sicherheit der Master-Passwörter der Nutzer zu erhöhen. Nach den Sicherheitsvorfällen im Jahr 2022 hatte das Unternehmen seine Kunden bereits im März aufgefordert, ihre MFA zurückzusetzen. Im April folgte eine weitere Erinnerung per E-Mail und schließlich wurden die Nutzer beim nächsten Login in die Anwendung direkt aufgefordert, ihre MFA zurückzusetzen.

Laut den FAQs des Unternehmens ist ein MFA-Reset nur auf der Lastpass-Website möglich und kann nicht direkt in der Browser-Erweiterung oder der mobilen App durchgeführt werden. Dies könnte zu zusätzlichen Schwierigkeiten für Nutzer führen, die hauptsächlich über diese Plattformen auf ihre Konten zugreifen. Lastpass hat sich zu den aktuellen Problemen noch nicht geäußert.

Felix Bauer
Felix Bauer
Felix Bauer ist IT-Security Consultant und IT Fachjournalist (Themen: Tech, IT-Sicherheit und Datenschutz). Felix Bauer ist seit 20 Jahren in der IT-Sicherheitsbranche tätig. Sein Hauptschwerpunkt liegt auf dem Thema „Virenschutz für Endanwender“. Felix Bauer ist OpenSource-Evangelist und besitzt den Master of Science in Security and Forensic Computing. Felix Bauer hat bereits an zahlreichen IT-Sicherheitskonferenzen und sonstigen IT-Sicherheitstagungen teilgenommen und diverse professionelle Qualifikationen im Bereich IT-Sicherheit erworben. Er ist Mitbegründer der Initiative bleib-Virenfrei.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Aufgrund einer enormen Zunahme von Spam-Kommentaren muss ich alle Kommentare manuell freischalten. Es kann daher zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.